Nicht in Abstiegskampf gezogen werden

Altstadt · Mit einem Doppelspieltag steigt Zweitligist PBC Joker Altstadt an diesem Wochenende in die neue Poolbillard-Saison ein. Die Chancen für einen guten Start stehen dabei nicht schlecht, denn zunächst müssen die Saarländer gegen zwei Aufsteiger ran.

 Auf die Erfahrung von Sebastian Staab zählt Poolbillard-Zweitligist PBC Joker Altstadt in der neuen Saison. Foto: pma

Auf die Erfahrung von Sebastian Staab zählt Poolbillard-Zweitligist PBC Joker Altstadt in der neuen Saison. Foto: pma

Foto: pma

An diesem Wochenende starten die Poolbillardspieler des PBC Joker Altstadt in die neue Saison der 2. Bundesliga Süd. Die Saarländer haben es gleich zu Beginn mit zwei Aufsteigern zu tun. Am Samstag gastieren die Altstadter um 14 Uhr beim Meister der Regionalliga Mitte, BC Ludwigsburg. Nach diesem Spiel fahren die PBC-Akteure nach Stuttgart weiter und übernachten dort. Am Sonntagvormittag folgt dann um elf Uhr das Gastspiel beim Titelträger der Regionalliga Süd, PBC Bad Salgau.

In der Sommerpause hat es in Altstadt keine großen personellen Veränderungen gegeben. Auf Zugänge wurde komplett verzichtet, externe Abgänge gab es auch keine. Mit Jörg Kohl hat sich allerdings ein bisheriger Spieler der ersten Mannschaft dazu entschlossen, zusammen mit seinem Sohn Leon in der eigenen Oberliga-Truppe anzutreten. Sollte es in der Bundesliga-Mannschaft personelle Probleme geben, stehen beide als Ersatzspieler zur Verfügung. Ansonsten ist das bisherige Stammpersonal mit Ralf Wack, Sebastian Staab, Marco Dorenburg sowie Christopher Ahrens unverändert geblieben.

In der letzten Saison hatten die Saarländer mit 18 Punkten als Tabellenfünfter letztlich relativ sicher die Klasse gehalten. Im Verlauf der Vorrunde hatte bei der Joker-Mannschaft noch etwas die nötige Konstanz gefehlt. In der Rückserie wurden dann aber die nötigen Punkte zum Klassenverbleib eingefahren. "Am Ende waren wir dann durchaus mit unserem Abschneiden zufrieden", meint Wack und ergänzt: "Dieses Mal streben wir einen sicheren Mittelfeldplatz an und wollen nicht in den Abstiegskampf hineingezogen werden."

Aus Sicht des Routiniers kommt bereits den beiden Auftaktpartien eine große Bedeutung zu. Ludwigsburg verfüge über eine hohe individuelle Qualität, während die Mannschaft von Bad Salgau mit etlichen erfahrenen Spielern gespickt sei, die auch bereits bei den Senioren-Europameisterschaften am Start waren. "Dennoch muss es unser Ziel sein, beide Spiele zu gewinnen. Sollte uns das gelingen, könnten wir vermutlich in dieser Saison in der Tabelle eine gute Rolle spielen", sagt Wack.

Seine Meisterschaftsfavoriten sind der BV Mörfelden-Walldorf, Erstligaabsteiger 1. PBC Hürth-Berrenrath sowie die BSF Kurpfalz. Nur der Erste steigt am Ende ins deutsche Billard-Oberhaus auf. Ebenfalls am Start sind noch der weitere Aufsteiger 1. BC Saarbrücken sowie der BC Siegtal. Nur Siegtal, Kurpfalz, Mörfelden-Walldorf und Altstadt gehörten bereits in der letzten Runde der 2. Liga Süd an. Saarbrücken durfte als Vizemeister der Regionalliga Mitte nur aufsteigen, da die Verantwortlichen von Fortuna Straubing II ihre zweite Mannschaft aus Liga zwei abmeldeten. "Von daher muss man den ersten Doppelspieltag abwarten. Erst danach wissen wir, wie stark die einzelnen Mannschaften einzuordnen sind", betont Wack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort