Reiter suchen ihre Mannschaftsmeister

Webenheim · In Webenheim finden an diesem Wochenende die Saarlandmeisterschaften der Mannschaften im Reiten statt. Dabei gibt es wie schon im vergangenen Jahr einen etwas anderen Modus. Los geht es an beiden Tagen schon um acht Uhr morgens.

 Vergangenes Jahr Mannschaftsmeister wurden das Dressurteam „RV Neunkirchen II“ und das Springteam „RFV Limbach“. Foto: schneider

Vergangenes Jahr Mannschaftsmeister wurden das Dressurteam „RV Neunkirchen II“ und das Springteam „RFV Limbach“. Foto: schneider

Foto: schneider

Nachdem Mitte Juli die Einzel-Saarlandmeisterschaften der Dressur- und Springreiter stattfanden, sind nun die Mannschaften dran. In Webenheim werden an diesem Wochenende die Saarlandmeister in der Dressur und im Springen gesucht. Mit dem RV Bliestal hat der veranstaltende Pferdesportverband Saar wieder einen erfahrenen Kooperationspartner als Ausrichter.

Den Rahmen für die letzte Meisterschaft des Jahres bildet ein großes Freilandturnier mit Prüfungen bis zur Klasse M*. Am morgigen Samstag und Sonntag laufen in Webenheim insgesamt 23 Prüfungen, darunter eben auch die Dressuren und Springen der zwei Mannschaftsmeisterschaften. In beiden Disziplinen bilden je vier Reiter eine Mannschaft. Nach der gelungenen Modus-Änderung in der Dressur 2014 wird diese auch für 2015 beibehalten. Beverly Haertrich, die Geschäftsführerin des PSV Saar: "Jetzt reiten zwei Mannschaftsreiter die A*- und zwei die L-Dressur. Dann tritt jeweils einer von beiden noch in der A-Kür beziehungsweise in der L-Kür an", erklärt Haertrich. Im Springen läuft es wie immer ab - die Teams treten im L-Springen mit zwei Umläufen an. Haertrich: "Am zweiten Umlauf dürfen dann nur die zehn besten Mannschaften des ersten Umlaufs teilnehmen. In die Wertung gehen die drei Besten aus jedem Umlauf ein."

Die Geschäftsführerin erklärt: "Für die Vereine ist es heutzutage schwer, in den eigenen Reihen vier Dressurreiter aufzutun, die in den Einzelprüfungen wie auch in der bisher zu viert gerittenen Kür antreten können oder wollen. Das gemeinsame Training ist nämlich zeit- und vorbereitungsintensiv, vor allem aber bei vier Reitern auch terminlich schwer zu koordinieren."

Die A*-Dressur ist am Samstag um acht Uhr, die L*-Dressur um 11.15 Uhr. In der A-Kür Pas de Deux treten die Reiter sonntags um 10.30 Uhr an, in der L-Kür Pas de Deux um 14.15 Uhr. Die beiden Umläufe im L-Mannschaftsspringen sind am Sonntag ab 14.15 Uhr. Neben den Saarlandmeister-Prüfungen gibt es auch Wettbewerbe für alle Leistungsklassen. Darunter ist samstags das M*-Springen mit Siegerrunde (17 Uhr) und am Sonntag die geschlossene M*-Dressur (11.45 Uhr). Los geht es jeweils um acht Uhr, die Prüfungen laufen zeitgleich auf zwei Reitplätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort