Fehler werden gnadenlos bestraft

Bliesmengen/Bolchen · Mit erst einem Punkt auf dem Konto liegt der SV Bliesmengen/Bolchen nach einem Fehlstart in die Saison nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sorge bereitet Trainer Krummel die Art und Weise, wie die jüngste 0:6-Niederlage gegen den FC Homburg II zustande gekommen ist.

 Während der FC Homburg II mit Torwart Jonas Merhej (links) bis auf Rang drei geklettert ist, nähert sich Nazif Hajdarovic (rot) mit der SG Ballweiler bedrohlich nahe dem Tabellenkeller. Foto: Degott

Während der FC Homburg II mit Torwart Jonas Merhej (links) bis auf Rang drei geklettert ist, nähert sich Nazif Hajdarovic (rot) mit der SG Ballweiler bedrohlich nahe dem Tabellenkeller. Foto: Degott

Foto: Degott

"Der FCH war uns in allen Belangen überlegen. Nach dem 0:5-Rückstand zur Pause, ging es nur noch um Schadensbegrenzung", blickt Udo Krummel zurück. In den drei Spielen zuvor habe seine Elf, so Krummel, gut mitgespielt, wenn auch am Ende die eigentlich verdienten Punkte fehlten. "Wir wurden unter Wert geschlagen. Der Gegner hat unsere Fehler in der Abwehr gnadenlos ausgenutzt."

Dies soll sich am Sonntag um 14.30 Uhr gegen den Tabellenneunten TuS Rentrisch nicht wiederholen. Ein Sieg ist fest eingeplant, und zwar aus doppeltem Grund. "Zum einen haben wir ein Kerwespiel, und zum anderen gilt es, sich aus der unteren Tabellenregion zu lösen", erklärt Krummel. Personell sieht es nicht ganz so gut aus. Neben der bitteren Niederlage in Homburg musste der SVB schwere Verletzungen von Oliver Schramm (Außenband) und Andreas Stief (Sprunggelenk) hinnehmen. Beide Spieler stehen fürs Kerwespiel nicht zur Verfügung.

Mit viel Selbstbewusstsein fährt die U23 des FC Homburg am Sonntag zum SV Furpach. Nach drei Siegen in Folge sind die Grün-Weißen auf Platz geklettert. Und der FCH will noch mehr. Trainer Andreas Sorg: "Wir wollen unsere Siegesserie in Furpach fortsetzen. Bisher haben wir in allen Spielen sehr gut gespielt." Dementsprechend heiß sei man nun auf die Begegnung in Furpach. "Ich erwarte, dass wir weiter konzentriert mit vollstem Einsatz aufspielen." Der Gegner sei nach zuletzt drei Niederlagen verunsichert. "Furpach steht schon stark unter Druck", sagt Sorg. Personell muss der FCH auf Alexander Jochum (Knie), Tobias Eisel (Knie), Jonas Fischbach (Aufbautraining), Jonas Hoffmann (Fußbruch) und Pascal Stolz (Rückenprobleme) verzichten. "Aus dem Regionalligakader werde ich den einen oder anderen Spieler wieder dazubekommen", setzt Sorg auf Verstärkung von oben.

Wie bei Bliesmengen, läuft es auch bei der SG DJK Ballweiler/Wecklingen/ SV Wolfersheim alles andere als rund. Das Team des Spielertrainerduos Sascha und Marco Meyer hat erst drei Punkte auf dem Konto. Zuletzt musste man sich beim TuS Rentrisch mit 0:3 geschlagen geben. Marco Meyer: "Wir haben den Gegner zu Treffern eingeladen." Alles andere als ein Heimsieg am Samstag, 17.30 Uhr, gegen den punktlosen Tabellenletzten Palatia Limbach wäre eine bittere Enttäuschung für die DJK. "Gegen Limbach muss die Abwehr sicher stehen und im Angriff müssen wir unsere Torchancen verwerten", so Meyer. Die Langzeitverletzten Jesse Fromm und Stefan Hassler fehlen wieder. Angeschlagen sind Nazif Hajdarovic (Rücken), Alexander Hermann (Kapselverletzung) und Christian Zäch (Leiste).

Palatia Limbach hatte bei der 2:4-Heimniederlage gegen den SV Thalexweiler gut mitgehalten, musste am Ende aber wieder Lehrgeld zahlen. Trainer Alexander Ogorodnik: "Wir müssen einfach mehr Konstanz in unsere Abwehr bekommen." Zudem müsse man sich in den Zweikämpfen besser behaupten. "Wir sind nicht hoffnungslos unterlegen. Es gab bisher keinen Gegner, der uns total beherrschte", sagt der Limbacher Coach. In Ballweiler hofft er auf das erste Erfolgserlebnis. Mit einem Punkt wäre der Aufsteiger zufrieden.

Diesbezüglich hat der zweite Aufsteiger FSV Jägersburg II schon gut gepunktet. Immerhin stehen bereits vier Zähler auf dem Konto der Elf von Trainer Nenad Drljaca. Bei der jüngsten 1:3-Heimniederlage gegen den Zweiten FC Freisen sei mehr möglich gewesen. "Beim Spielstand von 1:2 hatten wir mehrfach die Chance zum Ausgleich", sagt Drljaca. Am Sonntag hat der Liganeuling erneut ein Heimspiel vor der Brust. Mit dem Vierten SV Habach wird die Aufgabe aber nicht einfacher. "Wir brauchen unbedingt wieder Punkte im Kampf um den Klassenerhalt", wäre der Trainer auch mit einem Unentschieden gegen einen starken Gegner einverstanden. Auf Matthias Manderscheid muss der FSV weiter verletzungsbedingt verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort