Fußball-Kreispokal PS/ZW Die Derby-Tradition lebt wieder auf

Zweibrücken/Contwig · Jahrelang haben der SVN Zweibrücken und der SV Contwig kein Pflichtspiel gegeneinander bestritten. Das ändert sich am Donnerstag.

 Rene Müller (blau) vom SVN Zweibrücken ist mit 16 Treffern der zweitbeste Torschütze in der A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken. Am Donnerstag empfängt er mit dem SVN den SV Contwig im Kreispokal.

Rene Müller (blau) vom SVN Zweibrücken ist mit 16 Treffern der zweitbeste Torschütze in der A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken. Am Donnerstag empfängt er mit dem SVN den SV Contwig im Kreispokal.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Bis in die 1980er Jahre waren Partien zwischen dem SV Niederauerbach und dem SV Contwig heiße Lokalderbys. Doch danach trafen sich die beiden Nachbarn nur noch zu Freundschaftsspielen. Das ändert sich jetzt. Binnen vier Tagen treten die Teams gleich zwei Mal gegeneinander an. Am Donnerstag, 31. Oktober, 19 Uhr, im Kreispokal in Niederauerbach und am Sonntag, 3. November, 14.30 Uhr, im A-Klasse-Punktspiel in Contwig.

 „Wenn ich einen Sieg wählen dürfte, würde ich das Punktspiel nehmen“, sagt SVN-Trainer Andreas Hergert. Auch sein Contwiger Trainerkollege Max Blum würde bei einem Wunsch lieber die drei Zähler in der Liga holen. „Die Punkte brauchen wir nötiger.“ Contwig liegt in der A-Klasse auf Rang sechs. Weil es in der Liga aber ungemein eng zugeht, trennen den SV nur wenige Zähler von der Abstiegszone.

Gleichwohl möchte Blum auch im Pokal weiterkommen. Und laut Hergert sind auch seine Niederauerbacher „ganz heiß“ auf den Pokal.

Der Aufsteiger rangiert nach 13 Spielen auf einem ganz starken zweiten Platz. Doch das Wort Aufstieg nimmt der Trainer nicht in den Mund. „Wir spielen bisher eine gute Runde und haben schon hervorragende Spiele abgeliefert. Mehr aber auch nicht.“ Trotz der bisherigen Saison sieht Hergert seine Mannschaft nicht als klaren Favoriten. „Contwig hat auch eine gute Mannschaft.“ Hergert fehlen am Donnerstag zudem erkrankte Spieler.

Auch Blum muss auf einige Akteure verzichten. „Aber wir haben einen großen Kader und können das wegstecken.“ Der Contwiger Trainer schätzt den SVN hoch ein. „Die haben eine starkes Team und derzeit einen Lauf.“ Deshalb werde es eine schwere Aufgabe, in die vierte Pokalrunde einzuziehen. Beide Trainer sprechen unisono von einem „interessanten Los“ und hoffen zudem auf gutes Wetter und viele Zuschauer.
Weitere Partien: Am Donnerstag um 19.30 Uhr empfängt die SG Knopp-Wiesbach II in Wiesbach den SC/TV Hauenstein II. Die dritte Pokalrunde schließen am Mittwoch, 6. November der TV Althornbach und der FV Münchweiler ab. Das Spiel findet in Hornbach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort