Reitwochenende in Winzeln Anne Oberle reitet fehlerfrei zu Gold

Pirmasens/Winzeln · Die Zweibrückerin siegt auf ihrem 16-jährigen Hannoveraner-Deckhengst Ferruccio in der Zeitspringprüfung Klasse M** in Winzeln.

 Die Zweibrückerin Anne Oberle auf ihrem 16-jährigen Hengst Ferruccio hat die Zeitspringprüfung der Klasse M** gewonnen.

Die Zweibrückerin Anne Oberle auf ihrem 16-jährigen Hengst Ferruccio hat die Zeitspringprüfung der Klasse M** gewonnen.

Foto: cvw/Cordula von Waldow

„Ferrucio hat mir heute die Entscheidung abgenommen, auf welches Pferd ich in welcher Meisterschaftswertung setze“, lacht Anne Oberle. Die Erfolgsstrecke der Zweibrücker Kaderreiterin hält an. Mit ihrem 16-jährigen Hannoveraner-Deckhengst Ferruccio siegte sie am Freitag fehlerfrei in der Zeitspringprüfung Klasse M** des RFV Pirmasens-Winzeln als erster Wertungsprüfung für die Amazonen und junge Reiter. In 56,21 Sekunden unterbot die Vize-Landesmeisterin 2016 die Zeit der lange führenden Titelverteidigerin, Melanie Bischoff vom RFV Miesau. „Ferruccio ist für heute fertig. In der Meisterschaft der Reiter sattle ich jetzt nur noch Crunchip“, verkündet die Amazone vom Rechentalerhof in Zweibrücken und nimmt die Glückwünsche des Vereinsvorsitzenden, Manfred Schenk, bereits auf ihrem 15-jährigen Hannoveraner-Wallach entgegen. „Sie sind beide gut drauf.“

In der schweren Klasse der Reiter gelang dem Paar dann eine Nullrunde und es wurde Neunter der 28 Starter. Hier blieb auch Lokalmatador Steffen Hauter vom RV Großsteinhauserhof fehlerfrei und wurde auf Erik der Rote Vierter. Im M**-Springen legte er auf der zehnjährigen Holländerstute Caja die drittschnellste Zeit vor, kassierte jedoch einen Abwurf und wurde Neunter. Mit der siebenjährigen Nachwuchsstute Farina siegte er in der Zeitspringprüfung Klasse M* vor Karsten Schäfer (RSV Käshofen) mit MS Paloma Beach auf Rang vier und Kerstin Müller vom RSC Walshausen mit Caro Tatoo. Der Käshofener ritt zwar die schnellste Zeit, kassierte jedoch einen Abwurf.

Einen weiteren Zweibrücker Sieg erritt Johanna Rubly in der Children/U16-Klasse. In einem A**-Springen auf Fehler und Zeit wurde sie mit Maja Erste und mit Mareike Zweite.

Luise Spangenberger vom RFV Zweibrücken ritt den ehemaligen Landbeschäler Fürst Gutenberg in der ersten Wertungsprüfung der Jungen Reiter auf M**-Niveau auf den Bronzerang. Die Pirmasenserin Susanne Moser, für den RV Lautertal im Sattel ihres Schimmelwallachs Quite Cantus, entschied die L-Dressur auf Kandarenzäumung als erste Wertungsprüfung der LM-Masters für sich.

Höhepunkte am Wochenende sind Samstag die Qualifikation zur DAM Dressur un 15.30 Uhr, die Dressurprüfung Intermediare A auf Drei-Sterne-Niveau um 16.45 Uhr sowie das S**-Springen der Reiter um 17.15 Uhr. Höhepunkte am Sonntag: Kurz-Grand-Prix der Dressurreiter um 14.45 Uhr, die Qualifikation zur DAM der Springenreiter sowie die Finalrunden der Springreiter, die jeweils in einem Stechparcours entschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort