Niedrigere Heizkosten im Jahr 2014 entlasten Mieter

Berlin · Millionen Mieter dürfen in diesem Jahr mit einer Kostenentlastung rechnen. Grund dafür sind Rückzahlungen bei den Heizkosten für das vergangene Jahr. Im günstigen Fall um bis zu einem Drittel können die Ausgaben für Wärme im Vergleich zu 2013 gesunken sein, rechnete der Deutsche Mieterbund gestern vor.

Wer in beliebten Großstädten wohnt, muss sich aber darauf einstellen, dass die Erhöhung der Kaltmiete die Ersparnis ganz oder teilweise wieder auffrisst.

Dank der relativ warmen Wintermonate sei der Heizenergieverbrauch 2014 um 20 bis 25 Prozent gesunken, sagte Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten. Auch die Energiepreise hätten sich günstig entwickelt: Heizöl sei im Durchschnitt um rund zehn Prozent preiswerter geworden, Fernwärme um knapp zwei Prozent, so der Mieterbund. Die Gaspreise seien stabil geblieben. Das eingesparte Geld erhielten Mieter im Laufe des Jahres zurück, sobald die Nebenkostenabrechnung erstellt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort