Wowereit bangt um einen treuen Weggefährten

Berlin. Der jahrelang vom Erfolg verwöhnte Klaus Wowereit wirkt seit einiger Zeit wie vom Glück verlassen. Nach der Abgeordnetenhauswahl vom vergangenen Jahr bekam Berlins Regierender Bürgermeister in seiner SPD Ärger, nachdem das geplante rot-grüne Bündnis geplatzt war und es zur großen Koalition kam

Berlin. Der jahrelang vom Erfolg verwöhnte Klaus Wowereit wirkt seit einiger Zeit wie vom Glück verlassen. Nach der Abgeordnetenhauswahl vom vergangenen Jahr bekam Berlins Regierender Bürgermeister in seiner SPD Ärger, nachdem das geplante rot-grüne Bündnis geplatzt war und es zur großen Koalition kam. Dann musste er viel Häme ertragen wegen der verschobenen Eröffnung des Großflughafens Berlin-Brandenburg. Und jetzt droht ihm die eigene Partei auseinanderzufliegen: Auf einem seit Wochen mit Spannung erwarteten Parteitag könnte an diesem Samstag der Landesvorsitzende Michael Müller - ein Vertrauter Wowereits - gestürzt werden.Es ist der 38-jährige Jan Stöß, Verwaltungsrichter in Berlin, der die seit 1989 zumindest mitregierende Berliner SPD aufgemischt hat. Nachdem sich mehr und mehr Unzufriedenheit über den nicht gerade charismatischen Müller breitgemacht hatte, entschloss sich der Nachwuchspolitiker vom linken Parteiflügel zur Kampfkandidatur. Sein Credo: Die Berliner SPD müsse unabhängig vom Tagesgeschäft der rot-schwarzen Koalition "ihre ganz eigene sozialdemokratische Haltung zu den Problemen in unserer Stadt finden". Eine Partei, die nicht mehr diskutiere, sondern nur noch den Ansagen von oben folge, sei "langweilig".

Und Stöß hat Erfolg in der Partei: Nach Vorstellungsrunden an der Basis haben sich sieben der zwölf Kreisverbände hinter den Herausforderer gestellt. Entschieden ist das Rennen damit aber noch lange nicht: Denn unter den Kreisverbänden, die hinter dem amtierenden Landeschef stehen, sind besonders mitgliederstarke wie Charlottenburg-Wilmersdorf. Ohnehin ist kein Delegierter an das Votum seines Kreisverbandes gebunden.

Klar ist nur, dass keiner der beiden Kandidaten ohne Blessuren aus der Kampfabstimmung hervorgehen wird, was vor allem für Amtsinhaber Müller ein Problem ist - und damit für Wowereit. Denn der 48-jährige Stadtentwicklungssenator ist ein treuer Weggefährte des Regierenden und hat ihm stets den Rücken frei gehalten. So wurde er schließlich zum Kronprinzen des Bürgermeisters. Diese Rolle galt lange als aussichtsreich: Denn Wowereit wurde immer wieder Amtsmüdigkeit nachgesagt, zwischenzeitlich war auch von bundespolitischen Ambitionen die Rede.

Nach Lage der Dinge kann sich der 58-jährige Wowereit aber wohl nicht so schnell zurückziehen. Denn nicht nur der beschädigte Kronprinz und die zerstrittene SPD bereiten dem Regierenden Bürgermeister Kopfzerbrechen, sondern auch die Pannen der Regierungspolitik. Als die bislang größte Blamage in Wowereits elfjähriger Regierungszeit gilt die geplatzte Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports, die er als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen-Gesellschaft mitzuverantworten hat. Die Verschiebung ist nicht nur ein Imageschaden, sondern wird wohl auch noch den klammen Landeshaushalt belasten.

Hinzu kommen Streitereien um die Wasserpreise oder die explodierenden Mieten in der Hauptstadt. Da ist es ein schwacher Trost für das Stadtoberhaupt, dass beim christdemokratischen Koalitionspartner auch nicht alles rund läuft. CDU-Innensenator Frank Henkel muss derzeit Vorwürfe überprüfen lassen, die Rockerbande "Hells Angels" sei vor einer Razzia gewarnt worden - offenbar durch ein Leck bei der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort