Schlank oder wohltemperiert

Endlich ist geklärt, warum es mit der ersehnten Bikini-Figur manchmal nicht klappt: Das liegt nicht etwa an mangelnder Selbstdisziplin beim Essen, sondern allein an der Temperatur. Forscher im kalifornischen Berkeley fanden nämlich heraus, dass Menschen in kälteren Regionen deutlich mehr Übergewicht haben.

Begründung: Bakterien spalten viel Energie aus der Nahrung und verschaffen dem Körper durch Speckpolster einen Kälteschutz.

Kritiker mögen einwenden, dass Bikinis normalerweise nur in warmen Regionen getragen werden, wo das Übergewicht geringer ausfallen dürfte. Das wäre aber eine oberflächliche Sichtweise. Denn der Körper im Bikini weiß auch beim Sonnenbaden: Es wird irgendwann wieder kälter. Und wer den nassen Badeanzug nicht gleich auszieht, friert schließlich auch. Andererseits könnte schon derjenige abnehmen, der solche Argumentationsketten ernsthaft nachvollziehen will. Denn dabei dürfte er ziemlich ins Schwitzen kom men.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort