Hilfe für Schwangere mit Übergewicht

Leipzig. Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft belastet nicht nur den Körper, sie hat auch Folgen fürs psychische Gleichgewicht der werdenden Mutter. Besonders gefährdet sind Frauen mit Übergewicht.

Das sei mittlerweile jede zweite Frau, so die Uni Leipzig. Bei ihnen sei das Risiko für eine sogenannte Schwangerschaftsdepression im Vergleich zu Normalgewichtigen verdoppelt. Die Kombination von Übergewicht und Depression erhöhe die Gefahr von Früh- und Fehlgeburten, Diabetes, Asthma, Bluthochdruck, Blutungen und Infektionen nach der Geburt. Babys kämen häufiger mit Herzfehlern zur Welt, ihre geistige Entwicklung könne gestört sein und sie hätten selbst ein erhöhtes Risiko für Übergewicht.

Die Leipziger Mediziner haben für diese Patientinnen nun eine Online-Psychotherapie und ein Bewegungsprogramm entwickelt, bei dem sie bis zu 10 000 Schritte am Tag gehen. Das helfe gegen Depressionen, wirke sich positiv auf die Schwangerschaft aus und reduziere das Übergewicht, so die Psychologin Dr. Katja Linde. Die Therapie ist auf acht Wochen angelegt und läuft ausschließlich über ein Online-Programm. Die Studie soll im Mai enden. Weitere Infos gibt die Uniklinik auf ihrer Internetseite unter dem Stichwort "Schwangerschaftsdepression".

psychsom.uniklinikum-

leipzig.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort