Freude am Umgang mit unserer Sprache

Ihr Schreiben Freude am Umgang mit unserer Sprache Zum Artikel „Die Rückkehr der gegerbten Urwesen“ von Ulrich Rüdenauer (Ausgabe vom 12. Juni) Es gibt sie also, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Saarbrücker Zeitung, die Freude am Umgang mit der deutschen Sprache haben und ihre Texte danach ausrichten.

Nachdem sich mehr und mehr "Boulevardzeitungs-Deutsch" nach dem bekannten Vorbild der Schlagzeile "Wir sind Papst" ausbreitet (Beispiele von Überschriften in der SZ: "So geht Stadtfest" oder "Ordnungsamt hat zu"), ist es herrlich und macht es Freude, diesen Beitrag über die Musik-Legenden Rolling Stones von Herrn Ulrich Rüdenauer zu lesen. Er schreibt humorvoll über diese heute alten Herren und deren vielleicht doch etwas angekratzte Vitalität. Er nutzt dabei die Möglichkeiten unserer Sprache , dass man den Artikel über das jüngste Gastspiel der "Stones" in der Berliner Waldbühne (49 Jahre nach ihrem ersten Auftritt dort) immer wieder lesen möchte. Einfach toll.

Jürgen Hirsch, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort