Frauen müssen um ihre Rechte kämpfen

Elke Ferner Frauen müssen um ihre Rechte kämpfen Zum Artikel „Elke Ferner schickt aus Protest Ausweis ans Kanzleramt zurück“ (5. Juni) Bravo, Elke Ferner! Dass viele Kritiker ihren Einwand „albern“ finden, dieses dümmliche Argument habe ich viele Jahre gehört, in denen ich ohne Ausweis war.

Weil ich nicht als "Inhaber" unterschrieben habe. Wir Frauen werden ständig "geschlechtsumgewandelt zum Mann" und kommen in unserer Muttersprache nicht vor, als gäbe es uns gar nicht, mit 52 Prozent die Mehrheit der Bevölkerung! Aber der zähe Kampf hat sich gelohnt; seit 1996 muss es in Ausweisen heißen: ,,Unterschrift der Inhaberin/des Inhabers". Elke Ferner hat absolut recht, wenn sie den Titel "Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesfamilienministeriums" für ihren Dienstausweis fordert!

Marlies Krämer, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort