Bahn hängt Homburg an

Die Deutsche Bahn ist bemüht, ihr angekratztes Image im Saarland wieder auf Hochglanz zu polieren. Das Vertrauen von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Bahnchef Rüdiger Grube jüngst verloren, als er keinen Ersatz-ICE nach Paris für den von der SNCF gestrichenen TGV bereitstellte.

Die Saarländerin will Grube jetzt per Bahn-Aufsichtsrat klar machen, wem die Bahn gehört - dem Steuerzahler nämlich. Noch zorniger auf die Bahn sind die Homburger. Das schicke Metropölchen, wo einst das schönste Barockschloss östlich von Versailles stand, fühlt sich abgehängt, da ICE und TGV nach Paris dort nicht mal halten. Doch gestern startete die Bahn ihre Charme-Offensive. Auf der Anzeigetafel im Eingang des Saarbrücker Eurobahnhofs stand zu lesen: "Herzlich willkommen in Homburg/Saar!" So haben die Homburger auf dem Weg nach Paris jetzt einen virtuellen ICE-Halt. Auch wenn sie bis dahin die Regionalbahn nehmen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort