Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif

behinderung Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif Zum Leserbrief „Das Lerntempo ist unterschiedlich“ (2. Januar) und weiteren Beiträgen zum Thema Auch ich habe zwei Söhne, die aufgrund ihrer Behinderung in einer Förderschule unterrichtet werden.

Der Versuch, sie in einer Regelschule zu unterrichten, ist aufgrund mangelnden Personals gescheitert. Meine Söhne haben erhöhten Förderbedarf. Die Antwort darf aber nicht sein, sie von der Normalität abzukapseln, sondern es ihnen zu ermöglichen, einen normalen Schulalltag zu erleben. Das Ziel sollte sein, die Ghettoisierung der behinderten Kinder aufzuheben und sie fachgerecht in der Regelschule zu unterrichten. Dafür sind das Bereitstellen von Sachmitteln und die Übernahme der Personalkosten für mehr Förderlehrer nötig. Inklusion ist nicht zum Nulltarif zu haben!

Bettina Diesing, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort