Eine neue Sportart für Leistungsträger boomt

Steuerbetrug Eine neue Sportart für Leistungsträger boomt Zur Kolumne „Hoeneß muss Demut zeigen“ von Peter Stefan Herbst (SZ vom 27./28.

April)

Warum gehen immer mehr Leistungsträger unserer Gesellschaft dieser "kreativen Sportart" des Steuerbetrugs nach? Die Volksvertreter haben die Zinsabgeltungssteuer in ein Gesetz gegossen. Sie wird von dem Kapitalzins aus erwirtschafteten oder erarbeiteten Einkommen oder Gewinnen erhoben, die schon mehrfach versteuert sind. Gegenüber unserem Staat waren die mittelalterlichen Raubritter human! Wenn man sieht, wie sinnlos Steuern vom "sauer verdienten Einkommen" aus dem Fenster geworfen werden (Elbphilharmonie, Flughafen Berlin, Pavillon, Integrations-Sozialausgaben), kann man für das unsoziale Handeln dieser Zeitgenossen Verständnis aufbringen. Willi Huppert, Emmersweiler

Wahlkampf

Zeit und Geld sind sinnvoller nutzbar

Zum Artikel "Steuer-Streit heizt Wahlkampf an" (SZ vom 29. April) und zu anderen Beiträgen

Das ganze Wahlkampf-Spektakel sollte abgeschafft werden. Unsere Politiker könnten die Zeit dafür zum Arbeiten und Regieren nutzen sowie das ausgegebene Geld für Sinnvolleres verwenden. Wir Bürger bilden uns unsere Meinung sowieso während der Regierungszeit der Politiker. Kein normaler Mensch (kein mündiger Wähler) wird sich von der Zahl der geschenkten Rosen oder der Kugelschreiber (die meistens in einer Schublade vertrocknen und unbenutzbar sind, wenn man sie gebrauchen könnte) in seiner gebildeten Meinung beeinflussen lassen. Durch die Medien sind wir doch bestens informiert. Und was wir von Wahlversprechen zu halten haben wissen wir doch alle.

Marlene Frey, Kleinblittersdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort