Nörgeln inklusive

Das Leben ist kurz und will daher gut organisiert sein. Deswegen warten manche Reisende gar nicht erst ab, ob sie am Ferienort Mängel vorfinden.

Nach einer Umfrage haben 3,3 Prozent der Deutschen bereits vor der Abreise die Reklamation fest im Blick. Das klingt motzig und geldgierig, spricht aber im Grunde nur für ihre Lebenserfahrung. Schließlich weiß der routinierte Reisende, dass jedes Mal irgendetwas schief geht. Angesichts der im Mai drohenden Kurzurlaube wäre es daher wohl am besten, die Beschwerden darüber nicht nur vorab zu planen, sondern ohne störende Kenntnis der Sachlage gleich abzuschicken. Das ermöglicht es dem Reisenden, den Urlaub ohne das ständige Protokollieren von Mängeln entspannt zu genießen.

Und sollte wider Erwarten doch einmal alles perfekt sein, kann er bestimmt auf entgangenes Urlaubsnörgeln klagen. Dieser Verlust ist für deutsche Touristen menschlich nämlich ganz besonders hart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort