Augen zu und durch!

Meinung: Augen zu und durch!

Meinung:

Augen zu und durch!

Von Pia Rolfs

Ständig sollen Menschen wachsam die Augen offenhalten und sie vor der grausamen Wirklichkeit nicht verschließen. Wenn das nicht klappt, öffnet ihnen ein bestimmtes Ereignis manchmal sogar brutal die Augen. Dabei ist das alles grundverkehrt.

In einer britischen Studie nämlich konnten sich die Teilnehmer mit geschlossenen Augen viel besser an Details eines Films erinnern, den sie vorher gesehen hatten - mit noch geöffneten Augen. Das Erfolgsprinzip heißt also: Augen zu und durch. Das entlastet nun endlich alle diejenigen, die bisher fälschlicherweise für frühjahrsmüde gehalten wurden. Wenn etwa der Ehemann abends im Fernsehsessel einschläft oder ein Mitarbeiter die Augen in der Konferenz kurzfristig schließt, ist das lediglich ein Zeichen von scharfer Konzentration! Diese Menschen möchten sich nur ganz genau daran erinnern, was ihr Chef oder ihre Ehefrau gerade gesagt hat - und was sie davon gleich wieder vergessen wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort