Glosse Wenn Roboter rumzicken

Angeblich wird der Mensch bald durch die Technik ersetzt – zumindest in den Randbereichen Arbeit, Autofahren und Sex. Das klingt frustrierend, muss es aber nicht sein.

Wenn Roboter rumzicken oder: Die Launen der Technik
Foto: dpa

Denn glücklicherweise passt sich die Technik immer mehr dem Menschen an, vielleicht um ihm den Übergang zu erleichtern. So reagieren technische Geräte nämlich immer öfter irrational und launisch. Da zickt der Computer plötzlich rum, um dann ohne Vorwarnung wieder einwandfrei zu funktionieren. Das Smartphone wird plötzlich zur Diva und fühlt sich überlastet. Der Drucker treibt seinen Nutzer durch Fehlermeldungen in den Wahnsinn, gibt sich dann aber gegenüber herbeigeholten Experten wieder ganz brav und klimpert harmlos mit dem Papiereinzug. Und welche Launen das führerlose Auto demnächst entwickelt, ist noch gar nicht abzusehen. Vermutlich sehr anstößige.

Das bedeutet allerdings nicht, dass der Mensch für das Irrationale bald gar keinen Mitmenschen mehr braucht. Im Gegenteil. Denn wenn seine Geräte durchdrehen, braucht es einen Homo sapiens, der dann das einzig Vernünftige sagt: „Schalt einfach mal aus und dann wieder an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort