Glosse Glatteis

Der Winter hat schöne Seiten, mag sie aber nicht immer zeigen. Deswegen versucht er gelegentlich, den Menschen von sich fernzuhalten – mit Glatteis.

Glosse: Glatteis
Foto: dpa

Denn das hält manche in diesen Tagen vom Gang nach draußen ab – auch wenn sie sich ansonsten oft auf gesellschaftlichem Glatteis bewegen, beruflich ins Schleudern geraten oder im Freundeskreis bevorzugt ins (nicht zugefrorene) Fettnäpfchen treten. Der Unterschied ist jedoch: All diese Verhaltensweisen sind mittlerweile gang und gäbe – während der empfohlene Pinguingang, der angeblich auf glatten Straßen vor dem Ausrutschen bewahrt, immer noch belächelt wird. Und wer sich trotz des ungelenken Watschelns später im Krankenhaus wiederfindet, muss sich dann manchmal eingestehen: Ein Pinguin läuft wohl doch anders – oder der Experten-Rat war glatt (!) gelogen.

Manche haben mit ihrem Schuhwerk vielleicht auch heimlich zu fest darauf vertraut, dass die Klimaerwärmung nicht nur die Polkappen schmelzen lässt, sondern künftig auch eisglatte Straßen verhindert. Stellen dann aber fest: Sie wurden nur wieder mal aufs Glatteis geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort