Dotiert mit 50 000 Euro Asturien-Preis für Autor Carrère

Madrid · Der französische Schriftsteller Emmanuel Carrère erhält in diesem Jahr den Prinzessin-von-Asturien-Preis für Literatur, dotiert mit 50 000 Euro. Die Jury erklärte, der 63-Jährige sei unter 33 Kandidaten aus 20 Ländern ausgewählt worden, weil seine Werke den Spagat zwischen Realität und Fiktion schafften.

Mit dem Buch „L‘Adversaire“ (2000) über den Hochstapler und Mörder Jean-Claude Romand beendete Carrère seine Karriere als Romanschriftsteller und widmet sich seitdem in seinen Geschichten seinen eigenen Erfahrungen oder dem Leben anderer. „Seine Bücher tragen zur Entlarvung des menschlichen Wesens bei und sezieren schonungslos die Realität“, hieß es in der Begründung der Jury.

Der Schriftsteller arbeitet auch als Drehbuchautor und Filmproduzent, unter anderem mit dem deutschen Filmemacher Werner Herzog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort