Bob Ziegenbalg, Chef des Kinder- und Jugendtheaters „Überzwerge“, geht in Rente Er erzog tausende saarländische Kinder

Exklusiv | Saarbrücken · Theater muss nicht wie Fußball sein, davon ist der scheidende „Überzwerge“-Chef Bob Ziegenbalg überzeugt. Er hat tausenden saarländischer Kinder etwas anderes beigebracht. Was wohl?

 Der Leiter des Saarbrücker Überzwerg-Theaters, Bob Ziegenbalg, schaut auf mittlerweile 40 Jahre Bühnenerfahrung zurück.

Der Leiter des Saarbrücker Überzwerg-Theaters, Bob Ziegenbalg, schaut auf mittlerweile 40 Jahre Bühnenerfahrung zurück.

Foto: Sophia Schülke

Wie hat man sich erfolgreiche Theaterarbeit für Kinder vorzustellen? Vermutlich so: „Dass Kinder später, wenn man ihnen eine Kino- und eine Theaterkarte hinhält, nach der Theaterkarte greifen.“ Der Satz ist Jahre alt und stammt von Bob Ziegenbalg (65). Damals ging es im Interview mit der Saarbrücker Zeitung um ein Jubiläum. Der künstlerische Leiter der „Überzwerge“, in den 70er Jahren der Liebe wegen aus Franken ins Saarland zugereist, hielt Rückschau auf 30 Jahre Bühnenarbeit im Saarland. Nun sind über 40 Jahre draus geworden, und immer noch steht Ziegenbalg an der Spitze des einzigen selbstständigen Kinder- und Jugendtheaters in der Großregion, ist der „Oberzwerg“. Nur noch wenige Wochen. Die Corona-Hoftheater-Saison, die am Wochenende bei den Überzwergen losging,  ist seine letzte.