Literatur Knapp 500 000 Euro und Lindgren-Preis für Mourlevat

Stockholm · Der französische Autor Jean-Claude Mourlevat („Jefferson“, „Hilft auch bei Liebeskummer“) erhält in diesem Jahr den renommierten Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis. Seine stets überraschende Arbeit verbinde den Stoff des alten Epos mit der zeitgenössischen Wirklichkeit, teilte die Jury in Stockholm mit.

Der Preis ist 2003 von der schwedischen Regierung zu Ehren der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ins Leben gerufen worden und gilt mit einem Preisgeld von fünf Millionen schwedischen Kronen (490 000 Euro) als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.

Für den Preis waren in diesem Jahr 262 Kandidatinnen und Kandidaten aus 68 Ländern nominiert worden, darunter der Autor und Illustrator Janosch und sechs weitere Verfasser, Illustratoren und Organisationen aus Deutschland. 2020 war die Kinderbuch-Illustratorin Baek Heena aus Südkorea ausgezeichnet worden. Bislang einziger deutscher Preisträger ist Wolf Erlbruch (2017).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort