Filmfestival in Saarbrücken Eröffnungsfilm des Ophüls-Preises

Saarbrücken · Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis beginnt am 23. Januar – jetzt ist der Eröffnungsfilm bekannt.

 Mala Emde und Jonas Dassler im Film „Aus meiner Haut“.

Mala Emde und Jonas Dassler im Film „Aus meiner Haut“.

Foto: X-Verleih

„Aus meiner Haut“ von Alex Schaad ist der Eröffnungsfilm des 44. Filmfestivals Max Ophüls Preis – er läuft am 23. Januar um 19.30 Uhr im Saarbrücker Cinestar Saarbrücken. Das Filmteam wird dabei sein, die Eröffnung wird auch in drei weitere Kinos übertragen: das Thalia in Bous, die Kinowerkstatt St. Ingbert und das Capitol Movie World in Saarlouis. Urs Spörri moderiert.

Das Festival verspricht eine „ungewöhnliche Liebesgeschichte“. Sie erzählt von einem jungen Paar und einer Insel, auf der man seinen Körper mit dem einer anderen Person tauschen kann; das biete „einen ganz neuen Blick auf die Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen“. Mala Emde und Jonas Dassler spielen das Paar, auch Edgar Selge ist dabei. „Du schlüpfst in meinen Körper, ich in deinen. Das alles an einem unbestimmten Ort, zu einer unbestimmten Zeit“, sagt Festivalleiterin Svenja Boettger. „Was in Alex Schaads Film probiert wird und beim Ansehen Prickeln und Unwohlsein zugleich auslöst, ist eine wunderbare Einstimmung auf das große Versuchslabor Filmfestival: Auch hier geht es darum, im Kinosaal in andere Leben zu tauchen, Neues zu erfahren, sich ein Stück weit aus sich heraus zu bewegen“. Regisseur Alex Schaad, der das Drehbuch mit seinem Bruder Dimitrij Schaad geschrieben hat, ist zweifacher Max-Ophüls-Preisträger: „Invention of Trust“ wurde 2016 als bester mittellanger Film prämiert und gewann danach einen Studenten-Oscar in Gold. „Endling“ gewann 2018 den Publikumspreis im mittellangen Wettbewerb.

 Mala Emde als Leyla.

Mala Emde als Leyla.

Foto: X-Verleih
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort