Weihnachts-„Tatort“ des SR läuft an diesem Freitag

Saarbrücken · In diesem Jahr beschert die ARD ihren Zuschauern einen Weihnachts-"Tatort" aus Saarbrücken . In "Weihnachtsgeld ", dem vierten SR-"Tatort" mit Devid Striesow als Kommissar Stellbrink, wird der Saarbrücker Taxifahrer Theo beim Schmücken seines Weihnachtsbaums mit einer Lichterkette stranguliert.

Stellbrink will Taxifahrer Jupp, den Mitbewohner des Ermordeten, befragen. Doch der hat das Weihnachtsgeld seiner Kollegen gestohlen. Auf der Suche nach einem Versteck trifft Jupp die hochschwangere Maria. Die Italienerin ist auf der Flucht vor ihren Schwiegereltern und bittet Jupp, sie nach Sizilien zu bringen.

"Auch diesmal sind das wieder viel zu viele Handlungsfädchen, als dass Stellbrink sie ernsthaft entwirren könnte. Und doch hat sich Drehbuchautor Michael Illner intensiv auf die biblische Weihnachtsgeschichte eingelassen - und die Geschichte von Maria und Joseph ins offenbar bitterkalte Saarbrücken geholt, ohne dass daraus gleich Heiligabend-Besinnungsfernsehen wird", so urteilte SZ-Redakteur Oliver Schwambach, der das im letzten Winter gedrehte "Krimi- Krippenspiel" bei einer Vorpremiere sehen konnte.

Freitag, 26. Dezember,

20.15 Uhr, ARD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort