WDR-Dokumentation über das Leben der Sinti im Saarland

Saarbrücken · Für die Dokumentation "Fremd im eigenen Land. Sinti in Deutschland", die das WDR Fernsehen als Beitrag zu seiner "Woche der Toleranz" zeigt, wurde auch in der Region gedreht: "Das Saarland , die Heimat vieler Sinti , spielt darin eine wichtige Rolle", erklärt die Autorin Ulla Lachauer.

 Der Pfälzer Geiger Schmitto Kling in Oberlöstern. Foto: Lachauer

Der Pfälzer Geiger Schmitto Kling in Oberlöstern. Foto: Lachauer

Foto: Lachauer

Das TV-Team filmte auf der Wallfahrt in Oberlöstern bei der Prozession und der Wagensegnung durch Weihbischof Geerlings sowie das Leben auf dem Platz. Zu Gast bei den Aufnahmen war der bekannte Pfälzer Geiger Schmitto Kling.

"Angesichts der aktuellen Debatten über ,Sinti und Roma' finden wir es wichtig, die deutschen Sinti , die schon über 600 Jahre mit und neben uns leben, in den Blick zu nehmen", so Lachauer. Unter den Zeitzeugen, die zu Wort kommen und von einer armen und zugleich behüteten Kindheit erzählen, ist auch Petra Rosenberg, Schwester der Sängerin Marianne Rosenberg .

Freitag, 23.15 Uhr, und

Wdh.: Samstag, 14.40 Uhr, WDR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort