Rettungskräfte an Schule Unbekannter versprüht Reizgas in Neunkircher Schule – zehn Verletzte

Neunkirchen · Ein unbekannter Täter hat am Technisch-gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Neunkirchen Reizgas versprüht. Dabei wurden mindestens zehn Personen verletzt. Was bisher über den Fall bekannt ist.

Der Schriftzug Feuerwehr steht während einer Rettungs-Übung an der Jacke eines Feuerwehrmannes (Archivfoto).

Der Schriftzug Feuerwehr steht während einer Rettungs-Übung an der Jacke eines Feuerwehrmannes (Archivfoto).

Foto: dpa/Holger Hollemann

Wie die Polizei Neunkirchen der SZ mitteilte, ist es an einer weiterführenden Schule in Neunkirchen zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei und einem Notarzt gekommen. Ein unbekannter Täter hat gegen 13 Uhr in Fluren der Schule, kurz vor der Pause, Reizgas versprüht. Kurz danach strömten Schüler und Lehrkräfte in die Flure der Schule und waren dem Reizgas ausgesetzt.

Reizgas am Berufsbildungszentrum Neunkirchen versprüht – Schüler nach Hause geschickt

Nach dem Verlassen der Klassenräume klagten die Schüler und Lehrer über Atemwegsreizungen. Selbst eingeleitetes Lüften brachte wenig Erfolg. Die Schüler wurden nach Hause geschickt und Einsatzkräfte der Feuerwehr Neunkirchen und der Polizei hinzugerufen. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass Reizgas versprüht wurde.

Durch das Versprühen des Reizgases wurden mindestens zehn Lehrkräfte und Angestellte der Schule leicht verletzt. Ob zudem weitere Schüler verletzt wurden, ist noch unklar. Laut SZ-Informationen handelt es sich bei der Schule um das Technisch-gewerbliche und Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen.

Größerer Einsatz der Rettungskräfte am Berufsbildungszentrum in Neunkirchen

Bei dem Einsatz waren neun Einsatzkräfte der Feuerwehr, zwei Krankenwagen, zwei Polizeikommandos sowie ein Notarzt vor Ort. Die leicht verletzten Lehrkräfte und Angestellten mussten nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen den derzeit unbekannten Täter wird ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zeugen werden gebeten Hinweise zum Täter der Polizeiinspektion Neunkirchen, unter der Rufnummer 06821/2030, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort