Schaden von über 85 000 Euro Gullideckel-Diebstähle im Saarland häufen sich

Neunkirchen · Die Diebstähle von Gullideckeln im Bereich der Straßenmeisterei Rohrbach steigen offenbar sprunghaft an. Was bisher bekannt ist.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: BeckerBredel

Der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beklagt einen sprunghaften Anstieg bei Diebstählen von Gullideckeln im Bereich der Straßenmeisterei Rohrbach. Seit November 2021 seien an 13 Bundes- und Landstraßen insgesamt 68 Guss-Schachtabdeckungen aus Straßengräben entwendet worden, wie der Landesbetrieb am Dienstag (8. März) in Neunkirchen mitteilte. Der wirtschaftliche Schaden summiere sich auf über 85 000 Euro allein für Material.

„Da die Abdeckungen aus unterschiedlichen Zeiträumen stammen, kann nicht an allen Standorten passender Ersatz beschafft werden“, teilte der LfS mit. Zudem würden die verbliebenen und neue Abdeckungen nun aufwendig gegen Diebstahl gesichert.

Der LfS ruft daher Bürgerinnen und Bürger dazu auf, verdächtige Aktivitäten im Umfeld von Schachtabdeckungen an die örtliche Polizei zu melden. Diebstähle von Schachtabdeckungen würden vom LfS konsequent zur Anzeige gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort