Zwei Katzen sterben bei Brand Wohnhaus in Friedrichsthal geht in Flammen auf – zwei Verletzte

Friedrichsthal · In der Nacht zum Sonntag ist es in Friedrichsthal zu einem Brand eines Wohnhauses gekommen.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße (Symbolfoto).

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße (Symbolfoto).

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Wie die Polizeiinspektion Sulzbach mitteilt, ist es in der Nacht zum Sonntag, 7. Mai, gegen 1.20 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses mit zwei Wohnungen in der Helenenstraße in Friedrichsthal-Bildstock gekommen. Zum Glück waren die beiden Frauen, die in den Wohnungen leben, nicht anwesend.

Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. „Durch den Brandausbruch kam es zu einem erheblichen Gebäudeschaden, das Wohnhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar“, erklärte die Polizei Sulzbach. Der Sachschaden wurde auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Die 39-Jährige und 64-Jährige, die in den Wohnungen leben, wurden ebenfalls von den Nachbarn über den Brand informiert und eilten nach Hause. „Sie wollten ihre Katzen retten und sind in das Gebäude gegangen“, teilte die Polizei Sulzbach auf Anfrage der SZ am Sonntag mit. Dabei atmeten die Frauen Rauchgas ein und mussten zur Überwachung aufgrund einer möglichen Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. „Die beiden in den Wohnungen verbliebenen Katzen verendeten aufgrund der Rauchentwicklung“, hieß es.

Laut Auskunft der Polizei Sulzbach war das Feuer gegen 3 Uhr nachts gelöscht. Die Feuerwehren Bildstock und Friedrichsthal waren mit etwa 50 Kräften im Einsatz. Als Brandursache vermuten die Ermittler einen Kabelbrand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern aber noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort