Bahnstrecke Homburg nach Zweibrücken soll 30 Millionen kosten

Saarbrücken · Die Wiederbelebung der Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken würde bis zu 30 Millionen Euro kosten. Das geht aus einer Planungsstudie der Bahn-Tochter DB Netz hervor, die gestern vorgestellt wurde.

Diese Summe reiche allerdings nur aus, um die Strecke technisch für den Bahnbetrieb aufzurüsten. Dazu gehörten Gleisarbeiten, die Errichtung von Signalanlagen, Lärmschutzmaßnahmen, Bahnsteige sowie die notwendige Leit- und Sicherungstechnik. Als nächstes wird eine Kosten-Nutzen-Untersuchung (NKU) auf den Weg gebracht, in der die Einnahmen aus dem Fahrkarten-Verkauf den Investitions- und Betriebskosten gegenüber gestellt werden. Daher wird mit einer endgültigen Entscheidung erst 2014 gerechnet.

Beobachter gehen davon aus, dass angesichts dieser Investitionssumme die Strecke ein großes Stück unwahrscheinlicher geworden ist. Sie geben zu bedenken, dass sie erst 2019 in Betrieb gehen könnte. Daher sei wegen Preissteigerungen mit noch höheren Kosten zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort