1. Leben
  2. Kinderseite

Die Kinderuni Saar verschiebt ihre Vorlesungen

Kinderuni : Die Kinderuni verschiebt ihre Vorlesungen

Wegen des Corona-Virus werden viele Vorlesungen der Saar-Uni in diesem Semester nicht wie gewohnt stattfinden. Das betrifft leider auch die Kinderuni.

Seit Mitte März hat sich unser Leben stark verändert. Viele Schulen sind geschlossen und auch Geschäfte haben nicht mehr geöffnet. Schuld daran ist das Corona-Virus.

Und auch die Studenten der Universität des Saarlandes konnten nicht, wie eigentlich geplant, am 6. April in ihr Sommersemester starten. Erst am 4. Mai beginnt offiziell die Vorlesungszeit. Trotzdem werden sehr viele Veranstaltungen auf dem Campus in Saarbrücken und auf dem Campus in Homburg ausfallen. Die Studenten müssen auf den Computer ausweichen und werden zu Hause studieren müssen. Ähnlich wie alle Schüler es bereits seit dem 16. März kennen.

Da für die erwachsenen Studenten viele Veranstaltungen an ihrer Hochschule abgesagt worden sind, um eine weitere Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern, hat auch das Team der Kinderuni beschlossen, die in diesem Sommersemester geplanten Veranstaltungen zu verschieben.

Völlig ausfallen werden die Vorlesungen, über die wir in den vergangenen Ausgaben der Kinderseite berichtet hatten, aber natürlich nicht. Sie werden lediglich in diesem Jahr auf das Wintersemester verschoben, wenn das Leben auf dem Campus wieder seinen normalen Gang geht. Auch das Audimax, der größte Hörsaal auf dem Saarbrücker Campus, bleibt als Veranstaltungsort erhalten. Die neuen Vorlesungszeiten werden rechtzeitig auf den Kinderseiten im Herbst veröffentlicht. Dann sollten die Themen Kinderrechte, der Ursprung unserer Sprache sowie die Frage, was nach einem Unfall mit uns passiert, behandelt werden.

Völlig ausfallen soll die Kinder-Uni außerdem in diesem Sommersemester nicht. Das Kinder-Uni-Team arbeitet bereits daran, ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen. Das wird dann genauso wie bei den großen Studenten am Computer stattfinden. Ihr könnt von zu Hause aus bei diesen Online-Vorlesungen mitmachen. Es wird in jedem Fall ein sehr spannendes Thema dafür geben. Die erste Vorlesung wird im Juni sein. Über die Themen und die Termine berichten wir auf den nächsten Kinderseiten.