Klecks Klever informiert Wir verbrauchen mehr, als wir zur Verfügung haben

Lüneburg · Er kommt jedes Jahr früher, der sogenannte Earth Over-Shoot Day. Übersetzt heißt das „Erdüberlastungs-Tag“. In Deutschland wird dieser Tag wohl der 3. Mai sein.

Dahinter steckt eine Art Rechenaufgabe: Wie viele natürliche Bestände wie Wälder, Pflanzen und Fische oder auch Rohstoffe wie Kohle und Erdöl sind da? Und wie viel kann uns die Erde in einem Jahr geben. Dabei kommt heraus, dass viele natürliche Bestände nicht so schnell nachwachsen können, wie wir Menschen sie verbrauchen. Am 3. Mai haben wir in Deutschland schon alle Ressourcen aufgebraucht, die uns eigentlich ein ganzes Jahr reichen müssten. 

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Witzeecke
Klecks Klevers Spaßcouch Witzeecke