Ein Sommersemester voller Herausforderungen
Ein Sommersemester voller Herausforderungen

KinderuniEin Sommersemester voller Herausforderungen

Die letzte Vorlesung des Sommersemesters der Kinderuni Saar ist im Kasten. Jetzt gibt es alle Vorlesungen auf der Videoplattform Youtube noch einmal zum Anschauen.

Von Marko Völke
Wie funktioniert ein Quantencomputer?

Kinderuni Wie funktioniert ein Quantencomputer?

Die Kinderuni befasst sich in diesem Semester mit einem komplizierten Thema: der Quantenphysik. Was es damit auf sich hat, erklärte am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken die Physikerin Elke Neu-Ruffing.

Wenn das Klassenzimmer zum Hörsaal wird
Wenn das Klassenzimmer zum Hörsaal wird

Kinderuni Wenn das Klassenzimmer zum Hörsaal wird

Die Vorlesungen des Sommersemesters der Kinderuni gehen weiter – wegen der Corona-Pandemie aber nicht im Hörsaal, sondern in den Klassenzimmern.

Ausflug in die Welt der Atome
Ausflug in die Welt der Atome

KinderuniAusflug in die Welt der Atome

Professor Christoph Becher hat gemeinsam mit der Kinderuni die Klasse 6d am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg besucht. Nach seinem Vortrag blickt er zurück auf die ungewöhnliche Unterrichtsstunde.

Von Marko Völke
Wenn Wassertropfen in der Pfanne tanzen

Kinderuni Wenn Wassertropfen in der Pfanne tanzen

Bei schönem Wetter macht Unterricht an der frischen Luft mehr Spaß als im stickigen Klassenraum. Bei der Kinderuni-Vorlesung von Physiker Thomas John wurde der Schulhof des Deutsch-Französischen Gymnasiums zum Freiluft-Labor.

Von Marko Völke
Hinter den Kulissen der Kinderuni

Kindeurni Hinter den Kulissen der Kinderuni

Am 9. Juni gibt es das erste Video dieses Sommersemesters der Kinderuni zu sehen. Darin steckt viel Arbeit des Kinderuni-Teams. Was dabei alles hinter den Kulissen zu regeln ist, erklären euch heute drei Helfer von der Universität des Saarlandes.

Von Marko Völke