Wollscheid fliegt mit in die USA

Frankfurt · Löws Personalpuzzle für die US-Reise überrascht nicht mehr: Das Neulings-Quartett Wollscheid, Nicolai Müller, Sam und Kruse fliegt mit. Torjäger Klose sowie das BVB-Duo Bender und Großkreutz sollen nachreisen.

Bei Joachim Löws Nominierungslotterie haben vier Neulinge den Hauptgewinn gezogen. Der Saarländer Philipp Wollscheid, Sidney Sam, Max Kruse und Nicolai Müller dürfen auf der sportlich fragwürdigen USA-Reise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vom 22. Mai bis 4. Juni angesichts der großen Personalnot auf ihr Debüt hoffen. "Wenn man als Kind auf dem Bolzplatz kickt, hat man einen Traum. Man will irgendwann einmal in der Nationalmannschaft spielen", schrieb der Morscholzer Wollscheid auf seiner facebook-Seite. "Mich hat speziell dieser Traum immer verfolgt. In der vergangenen Woche hat der Bundestrainer bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass er mit mir für die US-Reise plant. Jetzt ist das Aufgebot offiziell bekanntgegeben und die Nominierung perfekt. Und damit geht ein Traum für mich in Erfüllung", schreibt der Innenverteidiger von Bayer Leverkusen weiter. Und: "Danke an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben."

Das waren im Saarland einige: Während der Saison 2007/2008 wechselte der damalige Innenverteidiger des SV Rot-Weiß Hasborn zum damaligen Oberliga-Konkurrenten 1. FC Saarbrücken, wo der damals 18-Jährige sich oft mit der Rolle des Ersatzspielers zufrieden geben musste. "Später bekam ich nur noch ein Angebot für die Reserve in der Saarlandliga", sagt Wollscheid rückblickend: "Ich aber war überzeugt, dass ich auf höherem Niveau spielen kann." Der Einser-Abiturient stand vor der Frage: Weiter Fußball spielen oder studieren? Beim FCS sah Wollscheid keine sportliche Zukunft, sein Berater Guido Nickolay vermittelte ihn zum 1. FC Nürnberg. Nach einem Probetraining in der Regionalliga-Mannschaft des FCN blühte Philipp unter Trainer René Müller richtig auf. "Hier habe ich Fußball richtig gelernt, umsichtiges Stellungsspiel, intelligentes Zweikampfverhalten, Passsicherheit, taktisches Verständnis", sagt Wollscheid, der seine Jugendjahre bei den Dorfvereinen SV Morscholz, FC Wadrill, VfL Primstal und der SG Noswendel-Wadern verbrachte. Über die zweite Mannschaft schaffte er es ins Bundesliga-Team, wo ihm der damalige FCN-Trainer Dieter Hecking den Feinschliff verpasste. Zu dieser Saison wechselte er nach Leverkusen, bestritt 30 Ligaspiele, traf zwei Mal und bereite ein Tor vor. Genug, um seinen Traum zu erfüllen.

Neben Wollscheid nominierte der Bundestrainer, der auf 15 Stars verzichten muss, für die Spiele gegen Ecuador in Boca Raton (29.5.) und die USA in Washington (2.6.) weiterhin Dennis Aogo vom HSV, Andreas Beck (Hoffenheim), Aaron Hunt (Bremen), Stefan Reinartz (Leverkusen) und Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund) in sein 23-köpfiges Aufgebot. Großkreutz wird mit seinem Vereinskollegen Sven Bender nach dem Champions-League-Finale gegen Bayern München (25. Mai) in die USA nachreisen. Routinier Miroslav Klose kommt, nachdem er am 26. Mai mit Lazio Rom das italienische Pokalfinale bestritten hat.

Vom EM-Kader 2012 sind sieben Akteure für den USA-Trip übrig geblieben, von einer "Resterampe" wollte Löw aber nichts wissen. "Wir haben mehr als 20 gute Fußballer, die ich guten Gewissens in ein Flugzeug in die USA setzen kann", sagte er. Er habe eher gespürt, führte Löw weiter aus, "dass sich alle wahnsinnig gefreut haben und hoch motiviert sind. Manche waren sogar sprachlos." Wie Wollscheid eben.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas deutsche Aufgebot für die USA-Reise: Tor: René Adler (Hamburger SV), Ron-Robert Zieler (Hannover 96), Marc André ter-Stegen (Borussia M'gladbach).Abwehr: Dennis Aogo, Marcell Jansen, Heiko Westermann (alle Hamburger SV), Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Per Mertesacker (FC Arsenal), Philipp Wollscheid (Leverkusen). Mittelfeld/Angriff: Julian Draxler, Roman Neustädter (beide Schalke), Sven Bender, Kevin Großkreutz (beide Borussia Dortmund), Aaron Hunt (Werder Bremen), Nicolai Müller (Mainz), Lukas Podolski (FC Arsenal), Lars Bender, Stefan Reinartz, Sidney Sam, André Schürrle (alle Bayer Leverkusen), Max Kruse (SC Freiburg), Miroslav Klose (Lazio Rom). sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort