Nationalelf spielt in Kaiserslautern ohne Saarländer

Kaiserslautern · Mit Münchnern und Dortmundern, ohne Saarländer: Bundestrainer Joachim Löw hat bei der Nominierung des Kaders für das Testspiel der deutschen Fußball-Nationalelf am Mittwoch in Kaiserslautern gegen Paraguay (20.45 Uhr/ZDF) auf den Uchtelfanger Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach und den Morscholzer Philipp Wollscheid von Bayer Leverkusen verzichtet.

Herrmann stand im März erstmals im Aufgebot. Beim 4:1 im WM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan kam er aber nicht zum Einsatz. Wollscheid feierte im Mai bei der USA-Reise beim 4:2 im Testspiel gegen Ecuador sein Debüt.

Löw berief in Mesut Özil, Sami Khedira (beide Real Madrid), Lukas Podolski, Per Mertesacker (beide FC Arsenal), André Schürrle (FC Chelsea), Miroslav Klose (Lazio Rom) und Mario Gomez (AC Florenz) alle zu seinem Stamm gehörenden "Legionäre". Er verzichtet auf Sidney Sam (Leverkusen), Max Kruse (Mönchengladbach) und Nicolai Müller (FSV Mainz), die bei der USA-Reise ebenfalls ihr Debüt feierten. Damals fehlten die Spieler von Bayern München und Borussia Dortmund wegen des Champions-League-Finals (2:1). Nun stehen vier Bayern und fünf Dortmunder im Aufgebot. Die Münchner Bastian Schweinsteiger und Mario Götze haben nach Verletzungen noch Trainingsrückstand und fehlen wie Toni Kroos, der Vater wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort