Deutsches Turnfest: Athleten der TG Saar wollen auftrumpfen

Saarbrücken · „Leben in Bewegung“ ist das Motto des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013, das von diesem Samstag bis 25. Mai tausende Turn-Fans aus dem In- und Ausland in die Metropolregion Rhein-Neckar locken und zum Mitmachen „bewegen“ wird.

Zuschauermagnet und sportlicher Höhepunkt der weltgrößten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung sind die deutschen Meisterschaften im Gerätturnen.

Wenn die 36 besten Einzelturner des Landes am Pfingstsonntag ab 12 Uhr in der Maimarkthalle in Mannheim um den Mehrkampf-Titel turnen, wird auch die TG Saar stark vertreten sein. Der deutsche Mannschaftsmeister schickt Eugen Spiridonov, Tobias Matzke, Waldemar Eichorn und Ivan Bykov in die Duelle gegen die nationale Turn-Elite mit dem Top-Star Fabian Hambüchen an der Spitze. Die besten sechs Turner am jeweiligen Gerät ziehen zudem in die Geräte-Finals ein, die am 21. und 22. Mai ausgetragen werden. "Eugen turnt sehr stabil. Er hat im Mehrkampf Chancen, vorne dabei zu sein. Bleiben die anderen fehlerfrei, sind Einzel-Finals drin", glaubt der TG-Saar-Vorsitzende Thorsten Michels, der am 20. Mai bei den deutschen Seniorenmeisterschaften startet. Korbinian Jung, Dschamal Mergen und Luca Ehrmantraut (TG Saar II) treten bei den deutschen Jugendmeisterschaften an.

Ein zwei Kilometer langer Festzug von der Augustaanlage zum Wahrzeichen der Stadt Mannheim, dem Wasserturm, soll morgen das Turnfest eröffnen. Zu der zweistündigen Parade werden mehr als 9000 Teilnehmer aus elf Nationen erwartet, teilte der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, mit. Insgesamt 915 Vereine haben sich angekündigt, darunter zahlreiche aus dem Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort