Williams-Duell: Venus kann Serenas Grand Slam verhindern

New York · Die eigene Schwester kann Serena Williams um den Grand Slam bringen. Was wie ein Treppenwitz der Tennis-Historie anmutet, ist heute in New York möglich. Mit einem Sieg im Viertelfinale der US Open würde Venus Williams den Triumph der Weltranglisten-Ersten bei den vier wichtigsten Turnieren verhindern.

Und die 35-Jährige ist gewillt, das zu tun. "Niemand möchte der Spielverderber sein. Die Leute wollen gern, dass Geschichte geschrieben wird. Gleichzeitig ist man darauf fokussiert, ein Match zu gewinnen, auch wenn die Umstände besonders sind", sagte Venus Williams vor dem 27. Familien-Duell.

"Sie ist die Einzige im Turnier, gegen die ich nicht spielen will. Nicht nur, weil sie meine Schwester ist. Für mich ist sie die beste Spielerin", sagte Serena Williams über die von einer längeren Krankheit längst wieder genesene 23. der Weltrangliste. Auf dem Weg ins Viertelfinale hielt Venus Williams unter anderen die aufstrebende Schweizerin Belinda Bencic souverän in Schach. Venus traut sich sogar zu, zum dritten Mal nach 2000 und 2001 selbst die US Open zu gewinnen.

Wie realistisch Venus' Aussichten auf das erste Halbfinale in New York seit 2010 tatsächlich sind, ist eine andere Sache. Schon vor zwei Monaten in Wimbledon hätte die Ältere Serena Williams stoppen können, verlor im Achtelfinale jedoch 4:6, 3:6.

Sabine Lisicki hat bei den US Open in New York den Sprung ins Viertelfinale verpasst und ist als letzter deutscher Tennisprofi ausgeschieden. Die Weltranglisten-24. aus Berlin verlor gestern Abend deutscher Zeit trotz einer phasenweise guten Vorstellung mit 7:6 (8:6), 5:7, 2:6 gegen die an Position zwei gesetzte Simona Halep (Rumänien).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort