Vilanova erliegt Krebsleiden

Barcelona · Schock für den spanischen Fußball-Meister FC Barcelona: Ex-Trainer Tito Vilanova ist nach längerem Krebsleiden am Freitag im Alter von nur 45 Jahren verstorben. Das bestätigten die Katalanen auf ihrer Internetseite und stürzten die spanischen Fußball-Szene in tiefe Trauer.

Am Donnerstag schon hatten die Medien eine dramatische Verschlechterung des Gesundheitszustands gemeldet, auch eine Notoperation konnte Vilanova nicht mehr helfen.

"Mir großer Bestürzung müssen wir mitteilen, dass Tito Vilanova heute diese Welt verlassen hat. Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie", teilte der Klub am frühen Abend mit. Noch am Abend richtete Barcelona auf der Haupttribüne des Stadions "Camp Nou einen Bereich für trauernde Fans ein.

Der Tod von Vilanova, der seit 2007 für die Katalanen tätig war und als Assistent von Pep Guardiola die erfolgreichste Ära des Renommierklubs mitgestaltete, traf Barca ins Mark. Mit großer Anteilnahme hatten die Verantwortlichen und Fans den zweieinhalb Jahre dauernden Leidensweg des Barca-Eigengewächses verfolgt, der im Sommer 2012 das Erbe von Guardiola bei Barca angetreten hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort