Trainer Guardiola gibt seinen Abschied aus Barcelona bekannt

Barcelona. Josep Guardiola hat das Ende seiner Erfolgs-Ära als Fußball-Trainer beim FC Barcelona bestätigt. Der 41-Jährige erklärte am Freitag, dass er seinen Vertrag bei den Katalanen nicht verlängert und den Verein am Saisonende verlässt

Barcelona. Josep Guardiola hat das Ende seiner Erfolgs-Ära als Fußball-Trainer beim FC Barcelona bestätigt. Der 41-Jährige erklärte am Freitag, dass er seinen Vertrag bei den Katalanen nicht verlängert und den Verein am Saisonende verlässt. "Das ist keine einfache Entscheidung für mich", sagte Guardiola bei einer Pressekonferenz vor den Augen mehrerer Spieler, "es ist für mich an der Zeit, zu gehen. Der Grund ist einfach. Die Zeit nutzt alles ab. Es waren vier Jahre, jetzt fühle ich mich leer. Für mich ist es wichtig wieder aufzutanken", sagte Guardiola. Der bisherige Assistent Tito Vilanova soll das Erbe des 41 Jahre alten Guardiolas fortsetzen. "Man kann das Beste von Tito erwarten. Er ist mehr als begabt, die Spieler kennen ihn. Ich denke, der Club hat eine großartige Wahl getroffen", pries Guardiola seinen Vertrauten an, "ich war nur die Stimme der Ideen, die Tito und ich gemeinsam entwickelt haben."Barcelona war am Dienstag gegen den FC Chelsea im Champions-League-Halbfinale ausgeschieden und liegt im Meisterschaftsrennen vier Spieltage vor Saisonende sieben Punkte hinter dem Rivalen Real Madrid. Lediglich in der Copa del Rey steht Barça am 25. Mai im Finale gegen Athletic Bilbao. Der ehemalige spanische Nationalspieler hatte nach einer Saison als Coach des B-Teams 2008 von Frank Rijkaard die erste Mannschaft übernommen. Dabei führte Guardiola Barcelona zu zwei Erfolgen in der Champions League (2009, 2011), drei Meistertiteln (2009 bis 2011), dem Weltpokal (2009, 2011) und einem Sieg im Königspokal (2009). dpa/dapd

Foto: Lago/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort