Trainer Verbeek und seine denkwürdige Pressekonferenz

Nein, es ist nicht wegen der kultigen Optik. Auch, wenn Gertjan Verbeek ein bisschen aussieht wie eine Mischung aus Rod Stewart für Fußgänger und einem explodierten Pudel. Der 53-jährige Holländer ist mein Sporttyp des Jahres, weil ich die Aktion, mit der er in die Schlagzeilen geriet, gut nachvollziehen kann.

Der Trainer des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum sah sich über längere Zeit so sehr von der Boulevard-Presse gepiesackt, dass er bei einer Pressekonferenz eine denkwürdige Wutrede hielt. Zur "Bild"-Zeitung meinte er: "Warum schreibt ihr immer so eine Scheiße? Ihr seid ja Arschlöcher, das seid ihr." Er rastete gepflegt aus, warf den Medienvertretern Lügen vor. Man könnte ihm ein Testosteron-Problem attestieren. Für mich stand Verbeeks Auftritt in einer Reihe mit Trappatoni und Völler. Kernig in der Wortwahl, herrlich - und menschlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort