Verbeek auf Trapattonis Spuren

Bochum. Gertjan Verbeek ist berühmt-berüchtigt für seine Ausraster, aber nun ist der Trainer des Fußball-Zweitligisten VfL Bochum endgültig in die Fußstapfen des legendären Giovanni Trapattoni getreten. In der Spieltags-Pressekonferenz am Montag nahm sich der knorrige Holländer die Bild-Zeitung vor, warf ihr vor, „Scheiße“ zu schreiben. Die SZ hat berühmte Wutreden im deutschen Fußball kurz dokumentiert.

Giovanni Trapattoni (1998 als Trainer von Bayern München auf einer Pressekonferenz der Bayern): "Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer! Strunz! Strunz ist zwei Jahre hier, hat gespielt zehn Spiele, ist immer verletzt. Was erlauben Struuunz? Ich habe fertig!"

Franz Beckenbauer (2001 auf dem Bankett nach dem 0:3 von Bayern München in der Champions League bei Olympique Lyon ): "Wir haben zugeschaut, wir haben körperlos gespielt. Das ist nicht Fußball, das ist Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss."

Rudi Völler (2003 als DFB-Teamchef nach dem Qualifikationsspiel in Island): "Delling, das ist ein Sauerei, was der sagt. Die Geschichte mit dem Tiefpunkt, und nochmal ein Tiefpunkt. Da gibt's nochmal einen niedrigen Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören."

Klaus Augenthaler (2007 als Trainer des VfL Wolfsburg auf einer Pressekonferenz, Gesamtdauer: 42 Sekunden): "Guten Tag! Es gibt vier Fragen und vier Antworten. Die Fragen stelle ich, die Antworten gebe ich auch."

Bruno Labbadia (2012 als Trainer des VfB Stuttgart auf der Pressekonferenz nach dem 2:2 gegen Bayer Leverkusen ): "Ich kann gewisse Dinge nicht akzeptieren, wenn ein Trainer wie der letzte Depp dargestellt wird, als hätte er gar keine Ahnung. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Trainer in der Bundesliga sind nicht die Mülleimer von allen Menschen."

Torsten Lieberknecht (2013 als Trainer von Eintracht Braunschweig ): "Es gab dann wieder Momente, wo du merkst: Du bist dieser kleine Piss-Verein, der auch bei den Schiedsrichtern nicht die Wahrnehmung hat. Und der erste abgefälschte Fuck-Ball geht dann rein. 50:50-Entscheidungen fallen in der Bundesliga immer für den Großen aus. Und damit kämpfen wir. Seit dem ersten Spieltag."

Gertjan Verbeek (2015 als Trainer des VfL Bochum ): "Ich habe nicht gesagt, dass wir Meister werden. Jeder sieht, dass wir die Qualität nicht haben, um Meister zu werden. Jeder sieht, dass vier, fünf Mannschaften mehr Möglichkeiten haben . . . Also was wollt ihr, Bild? Warum schreibt ihr immer so eine Scheiße? Warum spielt ihr immer zwei Parteien gegeneinander aus? Selbst mit Flüchtlingen dazwischen - ihr seid ja Arschlöcher, das seid ihr!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort