Renn-Opa Miyazaki: Mit 105 Jahren zum Weltrekord

Okay, 42,22 Sekunden für 100 Meter - das ist nicht wirklich schnell. Und doch ist es Rekord. Weltrekord sogar. Denn der, der die Zeit gelaufen ist, ist 105 Jahre alt: Hidekichi Miyazaki aus Japan, der schnellste Opa der Welt.

Nur er selbst war mit sich und seiner Zeit nicht zufrieden: "Ich hatte Tränen in den Augen, weil ich so langsam war", sagte er im Ziel. "Ich habe auch den Startschuss nicht gehört. Kann sein, dass ich alt werde." Doch "Golden Bolt", wie sie ihn in seiner Heimat nennen, fing sich schnell und warf sich dann in die Bogenschützen-Pose seines Idols Usain Bolt . Miyazakis Traum: einmal im direkten Duell gegen den schnellsten Mann der Welt laufen. Vielleicht klappt's ja 2016. Eines ist jedenfalls klar: Wenn ich mit 105 Jahren doppelt so lange bräuchte wie er, ich wäre froh. Noch kann ich mir übrigens Zeit lassen. Miyazaki hat erst mit 90 angefangen. Peter Wilhelm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort