Neuer Trainer in Bochum Atalan ersetzt Verbeek als Trainer des VfL Bochum

Bochum · Zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart, nach dem Trainingslager: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sich zu einem sehr ungewöhnlichen Zeitpunkt von seinem Trainer Gertjan Verbeek (54) getrennt. Das bestätigte der Verein gestern. Verbeek besaß in Bochum noch einen Vertrag bis 2018, er arbeitete beim VfL seit 2015.

 Der eigenwillige Niederländer Gertjan Verbeek muss als Trainer in Bochum gehen.  Foto: Thissen/dpa

Der eigenwillige Niederländer Gertjan Verbeek muss als Trainer in Bochum gehen. Foto: Thissen/dpa

Foto: dpa/Bernd Thissen

Verbeeks Nachfolger wird Ismail Atalan von den Sportfreunden Lotte. Den sofortigen Abschied des 37-Jährigen Richtung Bochum gab der Drittligist bekannt. Atalan hatte den Club 2016 in den Aufstiegsspielen gegen Waldhof Mannheim in die 3. Liga geführt und anschließend im DFB-Pokal das Viertelfinale erreicht. „Der Zeitpunkt der Freistellung kommt für viele sicherlich überraschend“, sagte Sportchef Christian Hochstätter: „In der jetzigen Konstellation gab es zu große Differenzen bei unseren Vorstellungen.“

Zuletzt soll es vermehrt Differenzen zwischen dem eigenwilligen Niederländer sowie Vorstand und Mannschaft gegeben haben. Aus dem Spielerkreis mehrten sich Beschwerden über seinen Umgangston. Im Juni hatte Verbeek den Trainingsauftakt eigenmächtig und spontan um eine Stunde vorverlegt und damit Fans und Clubchefs verärgert. Zudem verschlechterte sich das ohnehin schon angespannte Verhältnis Verbeeks zu den Medien. Im Trainingslager im niederländischen Vaals kam es vergangene Woche zu einer lautstarken Auseinandersetzung mit einem Journalisten. Verbeek hatte schon im September 2015 für Aufsehen gesorgt, als er Journalisten der Bild-Zeitung als „Arschlöcher“ beschimpfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort