Yuliya Stepanova fordert die große Sportnation Russland heraus

Ein mutiger Schritt in doppelter Hinsicht: Die frühere Weltklasse-Athletin Yuliya Stepanova berichtet in der TV-Dokumentation "Geheimsache Doping - Wie Russland seine Sieger macht" über ein organisiertes Doping-System - und legt Beweise vor.

Ein mutiger Schritt, da die 800-Meter-Läuferin belegt, wie sie im russischen Spitzensport-System gedopt wurde. Und mutig vor allem deshalb, weil sie als Doping-Kronzeugin die große Sportnation Russland herausfordert. Da sie sich nicht mehr sicher fühlen kann, verlässt sie mit Mann Vitaliy, der bei Russlands Anti-Doping-Agentur arbeitete, ihre Heimat in Richtung Deutschland. Nach Stepanovas Enthüllungen werden Russlands Leichtathleten von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Ein Sieg für einen sauberen Sport. Wenn auch nur ein kleiner. Er macht anderen Sportlern aber vielleicht Mut zur Wahrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort