Simowski kündigt Abschied von der HSG zum Saisonende an

Völklingen · Marcus Simowski wird am Saisonende als Handball-Trainer des A-Jugend-Bundesligisten HSG Völklingen aufhören. Das bestätigte der 45-Jährige gestern der SZ.

"Ich habe den Verein und meine Mannschaft über meine Entscheidung informiert", sagte Simowski: "Ich hatte eine super Zeit hier in Völklingen und will meine Aufgabe auch mit Herzblut zu Ende bringen. Aber ich hatte einfach das Gefühl, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, weitere Erfahrungen zu sammeln."

Simowski hatte die A-Jugend in der vergangenen Saison überraschend bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft geführt, in dieser Spielzeit liegt die HSG mit 2:8 Zählern auf dem vorletzten Platz der West-Staffel. "Wir wussten vorher schon, dass die Runde schwieriger wird", sagt der Trainer, "aber ich will die Jungs weiterbringen. Den sechsten Platz behalten wir im Auge". Dieser bedeutet die direkte Qualifikation zur Bundesliga in der darauf folgenden Saison. Um in einer eventuell entscheidenden Phase rund um den Jahreswechsel keine Unruhe entstehen zu lassen, hat Simowski seinen Entschluss bereits jetzt kommuniziert - allerdings auch mit einem Kritikpunkt am Verein. "Die Anschlussförderung hätte besser laufen können. Fast alle in der A-Jugend ausgebildeten Talente haben in den vergangenen beiden Jahren den Verein verlassen", sagte der A-Lizenz-Inhaber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort