Leichtathletik Saar-Team holt in München DM-Silber

München · Die Leichtathletik-Startgemeinschaft „StG Saarmasters 30“ hat beim Finale der deutschen Team-Meisterschaften in München überraschend Silber in der Altersklasse M 30/35 gewonnen.

  Das Team der Startgemeinschaft „Saarmasters 30“ gewann in München überraschend die Silber-Medaille – und freute sich unbändig.    Foto: Heinz Motsch

Das Team der Startgemeinschaft „Saarmasters 30“ gewann in München überraschend die Silber-Medaille – und freute sich unbändig. Foto: Heinz Motsch

Foto: Heinz Motsch

Das Team aus Athleten des LAC Saarlouis, LC Rehlingen und TV Dillingen musste sich mit 9478 Punkten nur den Nutrixxion Masters aus Köln (9710 Punkte) geschlagen geben.

Nach dem Weitsprung zum Auftakt, bei dem Kolja Koglin und Manuel Keil jeweils 5,79 Meter erzielten, lagen die Saarländer zunächst auf Rang drei, den sie auch in der Qualifikation im Mai belegt hatten. Den zweiten Platz nahmen sie erstmals nach dem 800-Meter-Lauf ein, den Raphael Schäfer in 2:05,95 Minuten mit der drittbesten Zeit des Tages beendete.

Die meisten Punkte in einer Einzeldisziplin gab es über 100 Meter. Hier stellte Koglin in 11,43 Sekunden als Zweiter eine Saisonbestleistung auf. Joshua Beiske (11,87) egalisierte dahinter sogar seine persönliche Bestleistung. Eine Saisonbestleistung schaffte Eric Biehler (9:36,60 Minuten) über 3000 Meter. Herausragend waren zudem die 42,60 Meter von Stefan Welsch im Diskuswurf.

Vor der abschließenden 4x100-Meter-Staffel lagen die Saarmasters dennoch mit deutlichem Rückstand von 137 Punkten hinter der LG München auf dem dritten Platz. Dank einer starken Staffelleistung kamen Georg Müller, Kolja Koglin, Joshua Beiske und Manuel Keil in 46,33 Sekunden als Zweite ins Ziel. Damit konnte nicht nur die LG München um 61 Punkte überholt werden, sondern zudem ein neuer Saarlandrekord für die Altersklasse M30 aufgestellt werden. Umso größer war der Jubel, als das offizielle Endergebnis mit Rang zwei verkündet wurde. Zum erfolgreichen Team von Heinz Motsch gehörten außerdem noch Stefan Hessling, Oliver Kirch, Oliver Wieczorek und Günter Hellenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort