Fußball-Bundesliga Freiburgs Heimserie hält gegen Lieblingsgegner Gladbach

Freiburg · Borussia Mönchengladbach kann nicht mehr beim SC Freiburg gewinnen. Über 16 Jahre nach dem bisher einzigen Bundesliga-Sieg im Schwarzwald-Stadion setzte sich auch am Freitagabend mit einer 1:3 (1:1)-Niederlage der Auswärtsfluch der zuletzt so starken Borussia im Breisgau fort. Nach gerade einmal zwölf Sekunden und einer Fehlerkette seiner Vorderleute hatte Gladbachs Torwart Yann Sommer im Strafraum den Freiburger Luca Waldschmidt zu Fall gebracht.

Torjäger Nils Petersen verwandelte 47 Sekunden später den fälligen Elfmeter. Thorgan Hazard (20. Minute) gelang ebenfalls mit einem Strafstoß der Ausgleich. Dem Elfmeter ging ein Foul des Freiburgers Dominique Heintz an Lars Stindl voraus. Luca Waldschmidt (57.) sorgte vor 24 000 Zuschauern nach einer schönen Kombination für die Führung der Gastgeber. Lucas Höler (90. +3) stellte den Endstand her.

Nach der spektakulären Anfangsphase, als Gladbachs Nico Elvedi einen Eckball des formstarken Hazard an den Pfosten lenkte (6. Minute), war es nicht zuletzt wegen vieler Nickeligkeiten ein temperamentvoller Schlagabtausch, in dem die Gladbacher die bessere Spielanlage an den Tag legten. Freiburg zeigte sich aber efektiver. Trotz der ersten Niederlage nach zuvor vier Pflichtspielen ohne Punktverlust bleibt die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking zumindest vorerst Tabellenzweiter. Die Freiburger festigten ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort