European Tour der Darts-Profis Saarbrücken ist die dritte Station

Leverkusen · Die European Tour der Darts-Profis um van Gerwen startet heute in Leverkusen.

 Der Niederländer Michael van Gerwen ist der Star der Szene – auch in der Saarlandhalle.

Der Niederländer Michael van Gerwen ist der Star der Szene – auch in der Saarlandhalle.

Foto: dpa/Steven Paston

Die Darts-Begeisterung in Deutschland kennt weiterhin nur eine Richtung: steil nach oben. „Deutschland ist auf einem guten Weg, zum Darts-Land Nummer zwei hinter Großbritannien zu werden“, sagt Niclas Junker, Sprecher des europäischen Verbands PDC Europe: „Für das deutsche Publikum ist es offenbar die perfekte Mischung aus Spitzensport und riesengroßer Party.“

Und für eben diese deutschen Fans gibt es in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche Gelegenheiten, ihren Darts-Helden in einer der großen Hallen zuzujubeln. Denn heute beginnt die PDC European Tour mit einem dreitägigen Turnier in Leverkusen, an Ostern ist sie in München. Die dritte Station ist Saarbrücken. In der Saarlandhalle sind die Stars der Szene vom 13. bis zum 15. April zu Gast.

Insgesamt erwartet der Verband bei der Tour mit in diesem Jahr 13 Wettbewerben mehr als 250 000 Zuschauer – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Damals kamen nach Verbandsangaben rund 200 000 Zuschauer zu den zwölf Turnieren. Sportlich erfolgreich waren im Vorjahr vor allem der zweimalige Weltmeister und Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen, der Österreicher Mensur Suljovic und der amtierende Weltmeister Rob Cross, die jeweils zwei Turniere für sich entscheiden konnten.

Acht der Turniere finden dieses Jahr in Deutschland statt, zum ersten Mal ist zudem Dänemark im Kalender vertreten. „Die Internationalisierung der Tour schreitet weiter voran“, sagt PDC-Europe-Präsident Werner von Moltke. Zwei Mal reisen die Stars, die sonst viele ihrer wichtigen Turniere auf der britischen Insel spielen, in die Niederlande, je einmal sind sie Gast auf Gibraltar und in Graz (Österreich).

„In den Niederlanden gibt es eine breite Masse an Spielern. Die Begeisterung ist in Deutschland aber eher gegeben“, sagt Junker. Die vielen deutschen Fans müssen aber auch weiterhin auf einen deutschen Top-Werfer verzichten. „Darts ist schon groß in Deutschland. Wenn jetzt noch ein deutscher Spieler richtig gut wird, dann könnte es noch viel größer werden“, sagte Superstar van Gerwen. Bis zum großen Durchbruch müssen sich die deutschen Fans mit den internationalen Top-Stars begnügen – und die kommen in großer Zahl. Der Niederländer van Gerwen ist genauso dabei wie Weltmeister Cross und der Weltranglisten-Zweite Peter Wright.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort