Biathlon Russe Schipulin trumpft im Biathlon-Sprint auf

Kontiolahti · Anton Schipulin hat beim Biathlon-Weltcup in Kontiolathi den Sprint-Wettbewerb gewonnen. Nachdem der Russe wegen des Staatsdopingskandals in seiner Heimat nicht zu Olympia eingeladen worden war, trumpfte der 30-Jährige gestern in Finnland groß auf.

Der fehlerfrei schießende Schipulin, der vom deutschen Trainer Ricco Groß betreut wird, setzte sich über die zehn Kilometer mit einem Vorsprung von 5,8 Sekunden vor dem Letten Andrejs Rastorgujevs durch, Dritter wurde der Franzose Quentin Fillon Maillet. „Eine Erklärung, warum ich nicht zu Olympia eingeladen wurde, habe ich vom IOC bis heute nicht erhalten“, sagte Schipulin. Bester deutscher Skijäger war Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer nach einer Strafrunde als Fünfter. Erik Lesser (ein Schießfehler) kam auf Rang sieben, Simon Schempp (zwei) auf Rang acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort