Respekt vor der Stärke des Anderen

Köllerbach. Kaum in der Liga angekommen, schon steht für Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen das erste Saar-Derby an. Morgen darf der von Patrick Klyk trainierte Aufsteiger mit den Sportfreunden Köllerbach deren Kunstrasenplatz einweihen. Das Spiel, für das sich Köllerbachs 2

Köllerbach. Kaum in der Liga angekommen, schon steht für Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen das erste Saar-Derby an. Morgen darf der von Patrick Klyk trainierte Aufsteiger mit den Sportfreunden Köllerbach deren Kunstrasenplatz einweihen. Das Spiel, für das sich Köllerbachs 2. Vorsitzender Ralf Weiser als Kulisse 1500 Zuschauer wünscht, beginnt auf dem sanierten Sportplatz an der Burg um 19 Uhr."Das wird ein heißes Derby", kündigt Köllerbachs Neuzugang Pascal Olivier an - und ergänzt: "Wir wollen unbedingt gewinnen." Olivier, der von Ligakonkurrent Borussia Neunkirchen kam und gleich in seinem ersten Spiel für die Sportfreunde traf, erklärt: "Ich bin noch nicht ganz dort, wo ich sein will. Mir fehlen noch ein paar Trainingseinheiten, um noch die letzten zehn, zwanzig Prozent herauszuholen." Dass das dem ehemaligen Regionalliga-Stürmer, der in der Jugend bei Bayer Leverkusen spielte, nicht schon bis morgen gelingt, hofft Röchling-Trainer Klyk. Er ergänzt: "Köllerbach gehört spieltechnisch zu den besten drei Mannschaften der Liga - gerade im Sturm, wo sie sich mit Pascal Olivier noch einmal sehr gut verstärkt haben."

Einer, der bei Völklingen normalerweise dafür sorgt, dass die gegnerischen Stürmer nicht zur Entfaltung kommen, wird Klyk lange fehlen. Abwehrspieler Christopher Klein brach sich im Training am vergangenen Montag das Wadenbein. "Der Schock sitzt bei der Mannschaft tief. Jetzt müssen wir schauen, wie wir bis zum Spiel darüber hinwegkommen", sagt Klyk - und fügt kämpferisch an: "Für uns geht's darum, eine Überraschung zu schaffen und einen Punkt mitzunehmen." Klein soll am 18. August operiert werden.

Ein Punktgewinn reicht Köllerbachs Trainer Melori Bigvava (Foto: Dietze) wohl nicht, obwohl er weiß: "Völklingen wird in der Oberliga eine sehr gute Rolle spielen. Röchling ist individuell sehr stark besetzt." Bigvava muss in den nächsten zwei bis drei Monaten auf Julien Lücke (Außenbandriss) verzichten. Verzichten muss sein Gegenüber Klyk übrigens auch auf Top-Stürmer Sven Schiller. Ob der 30-Jährige wieder Fußball spielen kann, ist unklar. Nach einem komplizierten Bruch des Fuß-Außenknochens im Frühjahr wurde Schiller vor drei Wochen zum dritten Mal operiert. Er wird derzeit ambulant in einer Heidelberger Spezialklinik behandelt. Es dauere wohl mindestens ein halbes Jahr, bis alles wieder so ist, wie es sein sollte, erklärt Schiller. Für welchen Verein er im Erfolgsfall spielen wird, will er dann entscheiden, wenn es soweit ist. Im Gespräch ist ein Wechsel zum Bezirksligisten FV Püttlingen. zen

Der 1. FC Saarbrücken II erwartet heute um 19 Uhr den FK Pirmasens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort