Red Bull will beim Europa-Auftakt zu Mercedes aufschließen

Barcelona · Weltmeister Sebastian Vettel will in seinem Red Bull beim Europa-Auftakt der Formel 1 zu den bislang überlegenen Silberpfeilen aufschließen. Der viermalige Champion wartet noch immer auf seinen ersten Saisonsieg.

In Australien, Malaysia, Bahrain und China musste er mitansehen, wie jedes Mal ein Mercedes-Pilot auf dem obersten Treppchen stand. In der WM-Wertung sind ihm Auftaktgewinner Nico Rosberg (79 Punkte) und der zuletzt drei Mal nacheinander siegreiche Lewis Hamilton (75) schon enteilt. "Das Ziel ist es, möglichst schnell als Team dafür zu sorgen, dass der Stern untergeht", kündigte Vettel an.

Bislang machte ihm neben Daniel Ricciardo - sein neuer Teamkollege kam bislang besser mit dem neuen Auto zurecht - vor allem der eigene Wagen zu schaffen. Knapp drei Wochen hatte er Zeit, sich auf das erste Rennen in Europa vorzubereiten. Für das Rennen auf dem Circuit de Catalunya an diesem Sonntag (14 Uhr/RTL) hat Motorenpartner Renault Verbesserungen angekündigt. "Alles in allem sieht es vielversprechend aus", sagte Renaults Streckenchef Remi Taffin. Die Hersteller können zwar an den Motoren praktisch nichts verändern, weil dies vom Reglement verboten ist. Gleichwohl kann durch verbesserte Software-Einstellungen das Potenzial besser abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort