Rad-WM: Brennauer freut sich über Bronze, Martin enttäuscht

Richmond · Darauf stieß Lisa Brennauer mit einem kalten Bier an: Den Abend nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Einzelzeitfahren bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Richmond (USA) ließ sie am Dienstag in lockerer Atmosphäre ausklingen.

Von Enttäuschung über die verpasste Titelverteidigung war bei der 27-Jährigen keine Spur. "Ich bin richtig froh", sagte sie nach dem 29,9 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr. 5,26 Sekunden fehlten ihr zur siegreichen Neuseeländerin Linda Villumsen. Nach Zeitfahr-Gold und Silber im Straßenrennen 2014 hat Brennauer in den Einzelwettbewerben nun innerhalb von zwölf Monaten einen kompletten WM-Medaillensatz gewonnen. Am Samstag im Straßenrennen zählt die Vorjahreszweite erneut zu den Favoritinnen.

Tony Martin hat den angestrebten vierten WM-Titel im Einzelzeitfahren deutlich verpasst und nicht einmal eine Medaille geholt. Der 30-Jährige enttäuschte gestern Abend nach 53 Kilometern mit einer Zeit von 1:03:46 Stunden, die nur zum siebten Platz reichte. Der Cottbuser hatte 1:16 Minuten Rückstand auf Weltmeister Wasil Kirijenka. Der Weißrusse war 9,08 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Italiener Adrian Malori war. Rang drei ging an den Franzosen Jerome Coppel (26,62 Sekunden zurück). Martin, der von 2011 bis 2013 drei Mal in Serie triumphiert hatte, fährt dem WM-Rekord weiter hinterher. Mit dem vierten Titel hätte er zu Fabian Cancellara (Schweiz) als Rekordsieger aufgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort